Deutsche Hochschulmeisterschaften Triathlon

22. Mai 2022

Ein kleines, aber feines Team machte sich auf die Reise nach Griesheim (bei Darmstadt), um dort die Uni Konstanz bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) im Triathlon zu vertreten. Neben einer Top-Platzierung von Saskia Beisel gaben auch die sechs anderen ASCler im hochkarätigen Starterfeld ihr Bestes.

Schon auf der Hinfahrt und beim gemeinsamen Abendessen am Samstag ließen die vier Frauen und vier Männer der Nervosität fast keine Chance, irgendjemand hatte immer einen flapsigen Kommentar parat – Lachen war vorprogrammiert.

Am Sonntag ging es früh aus den Federn und rein in die Sportklamotten. Während die Jungs sich dann ums Nutella-Glas versammelten, mussten bei den Mädels Haare geflochten werden. Etwas später beim Check-In und in der Wechselzone wurde die Annahme eines bunt gemischten Teilnehmerfelds korrigiert: Die von Christian Weich prognostizierten Stadtfahrräder mit Körbchen der weniger professionellen Studenten waren unauffindbar. Selbst mit einem „normalen“ Rennrad fühlte man sich fast fehl am Platz. Das Niveau würde extrem hoch werden, so viel war nun klar.
Um kurz vor 8Uhr waren die Männer eingeschwommen und bereit, über die Sprintdistanz von 500m Schwimmen, 19 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen alles zu geben. Doch dann: Ungewisse Zeitverzögerung wegen einer Ölspur auf der Radstrecke. Also nochmal raus aus dem Wasser und abwarten.
Genau eine Stunde später erfolgte dann endlich der Männerstart – und es ging direkt zur Sache. Nach gut sieben Minuten rannte Valentin Barth als erster Konstanzer aus dem Schwimmbad in Richtung Rad, gefolgt von Louis Flöhrmann und Christian Weich. Nachdem die ersten 300m Schotterstrecke mit Überholverbot gefahren waren, gab Christian auf der flachen Straße richtig Gas. Mit der insgesamt siebtschnellsten Radzeit konnte er sich weit vorarbeiten und erreichte das Ziel als 14., nach einer Zeit von nur 55:09min. Valentin lief ebenfalls unter einer Stunde nach 59:57min als 22. über die Ziellinie, dicht gefolgt von Louis auf Platz 24 in 1:00:35h.

Zwanzig Minuten nach den Männern sind die Frauen gestartet. Saskia Beisel, Christin Wintersig, Carla Dahlem und Anna Bocage hatten das Glück, auf der gleichen Bahn zu schwimmen und konnten sich vorher ihre Taktik zurechtlegen. Saskia setzte sich sofort von den drei anderen ab und ging als erste Konstanzerin auf die Radstrecke. Sie kämpfte bis zum Schluss und wurde nach einem starken Lauf und einer Zeit von 1:02:07h mit dem vierten Platz in einem hochklassigen Teilnehmerfeld belohnt! Mit der drittschnellsten Laufzeit konnte Christin bei ihrem ersten Triathlon auf den abschließenden fünf Kilometern noch Plätze gut machen. Sie erreichte das Ziel nach 1:04:30h als Zehnte, Carla folgte auf Platz 15 (1:11:41h). Anna ließ sich durch die Konkurrenz nicht einschüchtern und zog das Rennen konstant durch. Bei ihrem Triathlon-Debüt lief sie nach 1:12:22h auf Platz 17 über die Ziellinie!

Beim zweiten Wettkampf des Tages, einer Staffel mit drei Personen, musste jeder Teilnehmende einen Mini-Sprint-Triathlon (225m Schwimmen, 5km Rad, ca. 1.2km laufen) absolvieren. Die Laune war super, die Beine eher mäßig, die Einstellung entspannt – ganz nach dem Motto „Reißen können wir hier eh nix, einfach nochmal alles raushauen“. Max Brochnow konnte krankheitsbedingt leider nicht starten und feuerte gemeinsam mit denen, die sich gerade nicht auf der Strecke befanden, kräftig an. Die beiden Teams aus Konstanz gaben ihr Bestes und landeten auf Platz 6 und 7.
Nach dem Zieleinlauf herrschte sofort wieder Spaß und gute Laune (stark unterstützt durch Saskias 4.-Platz-Euphorie… 😊). Als eine andere Teilnehmerin im Ziel fragte, ob wir eigentlich einen Film drehen oder so (vermutlich aufgrund von gewissen Tänzchen im Ziel), war klar – wir waren eine coole Gruppe und hatten ein super Wochenende !

 

Bericht von: Christin Wintersig