ÜBER UNS

GESCHICHTE

Der ASC Konstanz wurde im Jahr 1986 gegründet.

Auslöser dafür war eine inzwischen weltweit bekannte Sportveranstaltung – der „Ironman Triathlon Hawaii“.
Als die Fitnesswelle in den 70er Jahren ihren Höhepunkt erreichte und plötzlich jeder „joggte“, kam es im Rahmen einer Laufsportveranstaltung fernab in den USA zur Diskussion unter Athleten, wer denn nun der fitteste Sportler sei: der Schwimmer, der Radfahrer oder der Läufer. Ein Mann namens John Collins schlug vor, drei existierende Sportevents auf Oʻahu zu kombinieren:
Den Waikiki Roughwater Swim (2,4 Meilen/3,86 km), das Around-Oahu Bike Race (115 Meilen, 185 km) und den Honolulu-Marathon (26,2 Meilen/42,195 km). Die Ansage von John Collins war dann: „Whoever finishes first, we’ll call him the Iron Man.“

Im weit entfernten Europa blieb dieses Event unbemerkt….wirklich völlig unbemerkt? Nein! Denn einer kleine Gruppe Konstanzer Sportler war die Gründung dieser neuen „Sportart“ nicht entgangen. Fasziniert von der damals völlig verrückten Idee, diese enorme Ausdauerleistung zu absolvieren, wurde dies zum Anlass genommen, einen neuen Verein zu gründen.

Schnell war klar, dass auch andere Ausdauersportarten ein Zuhause im ASC Konstanz haben sollten, und so rückten neben der Abteilung Triathlon insbesondere Laufen und zwischenzeitlich auch Skilanglauf in den Fokus.

Heute hat der ASC Konstanz ca. 160 Mitglieder und ist als feste Größe im Kreis der Konstanzer Sportvereine etabliert.

…Und auch der Traum vom Start beim Ironman Hawaii hat sich im Verlauf der Jahre für 8 Mitglieder erfüllt.

 

UNSERE PHILOSOPHIE

In der heutigen Zeit der Büroarbeit und körperlicher Passivität bietet der ASC Konstanz Raum für ein Leben jenseits von Smartphone und Tablet. Wir bieten ein Netzwerk von Gleichgesinnten, für die z.B. eine Stunde lockeres Ausdauertraining am Tag nicht etwas Außergewöhnliches oder gar etwas Verrücktes ist, sondern Normalität.

Wir unterstützen einen nachhaltigen Lifestyle, bei dem kurze Wege mit dem Rad oder zu Fuß zurückgelegt werden. Gesundheit ist uns wichtig, denn nur bei optimaler Gesundheit können langfristig auch herausragende sportliche Leistungen erbracht werden.

Die Beantwortung der Frage „Warum gerade Ausdauersport?“ kann nur jeder für sich selbst beantworten. Sei es die Verbundenheit zur Natur, das Ausloten der eigenen Grenzen, die Bestätigung im Wettkampf oder die Verbesserung der Gesundheit… Die Gründe sind vielfältig, aber uns vereint die Liebe zum Ausdauersport.

Bei uns seid ihr gut aufgehoben, wenn ihr leistungssportliche Ziele anstrebt. Kompetente Trainer unterstützen euch bei der Umsetzung eurer Ziele und ihr könnt jederzeit auf den Erfahrungsschatz der etablierten Athleten zurückgreifen. Unsere Triathlonteams der Damen und Herren bieten den Einstieg in den Leistungssport Triathlon, und Laufwettkämpfe sind häufig der Beginn einer langen „Karriere“ im Ausdauersport.

Aber natürlich gibt es auch ein sportliches Leben neben dem Leistungssport. Hier rücken Geselligkeit, Spaß, allgemeine Fitness und Gesundheit noch mehr in den Vordergrund. Diese breitensportliche Komponente hat bei uns den gleichen Stellenwert wie der Leistungssport, auch wenn dieser durch die Medien in der Öffentlichkeit präsenter ist.

Bei uns gibt es keinen Zwang, dem Verein etwas „zurückzugeben“. Jeder kann für sich entscheiden, ob und in welcher Form er sich engagieren möchte. Wir haben eine Vereinsstruktur mit flacher Hierarchie und mit kurzen Wegen, so dass jedes Vereinsmitglied direkt die Möglichkeit hat, die Richtung, in die der Verein steuert, mitzubestimmen. Wir wollen auch künftig dem eingeschlagenen Weg treu bleiben und den Verein pragmatisch, unkonventionell, unbürokratisch, flexibel und immer im Interesse unserer Mitglieder führen.

 

WAS BIETET DER ASC KONSTANZ?

Wir bieten unseren Mitgliedern ein umfassendes Programm:

  • Verschiedene Lauf- Rad- und Schwimmtrainings
  • Einwöchiges Trainingscamp im Frühjahr
  • Triathleten haben die Möglichkeit, über den ASC einen Starterpass zu beziehen
  • Läufer haben die Möglichkeit, einen BLV-Startpass zu beziehen (ermöglicht Teilnahme an Meisterschaften)
  • Mitglieder können vergünstigt ASC-Vereinskleidung kaufen
  • Versicherungsschutz bei allen unseren Veranstaltungen, d. h. bei Trainings und bei Wettkämpfen.
  • Startgeldrückerstattung an folgenden Wettkämpfen: Konstanzer Frauenlauf, Konstanzer Altstadtlauf und Hegau- Bodensee Crosslaufserie (Anmeldung jeweils unter ASC Konstanz und Start in Vereinskleidung).

 

SATZUNG

Die Satzung des ASC Konstanz gibt es hier zu lesen.

© 2018 - ASC KONSTANZ e.V.    IMPRESSUM    DATENSCHUTZ    ASC@FACEBOOK

ASC Konstanz e.V.    Margit Räuber-Mill    Feursteinstrasse 6    78467 Konstanz    verwaltung@asc-konstanz.de