UNSERE TRAINER*INNEN

Hauptverantwortlicher Trainer

Dr. Christian Weich

Christian ist promovierter Sportwissenschaftler (Universität Konstanz), 1. Vorsitzender des ASC und seit vielen Jahren selbst passionierter Triathlet. Er mag es nicht nur, sich selbst immer wieder neu herauszufordern, sondern liebt es auch, seine Leidenschaft auf andere Sportlerinnen und Sportler zu übertragen und ihnen zu helfen ihre Ziele zu erreichen.

2016-2021 Doktorarbeit Sportwissenschaften, Uni Konstanz
2014-2016
Master: Sports Science
2013–2014 Master: Leistungsssport
2015 B-Lizenz Leistungssport (LD) Triathlon
2013 Bachelor of Arts: Sportwissenschaften
2013 DOSB Trainerlizenz Kraft -und Fitnesstrainer
2012 C-Lizenz Leistungssport Triathlon
2011 Trainer für Sportrehabilitation (DHfPG)

Kontakt: vorstand@asc-konstanz.de

CHRISTIAN WEICH

CHRISTIAN WEICH

SCHWIMMEN

Unser Schwimmtrainer-Team leitet zwei Mal pro Woche das Schwimmtraining im Schwaketenbad, Freibad der Therme oder im Sommer auch die ein oder andere Freiwassereinheit im Bodensee. Neben dem passenden Training der Ausdauerleistung, geben sie allen Schwimmer*innen wichtige Hinweise für die technische Umsetzung der Disziplin.

Saskia Beisel

Saskia ist angehende Sport und Englischlehrerin und bald ein alter Hase im Triathlon Business. Schon als Kind begeisterte sie die Kombination der drei Sportarten und fühlte sich dennoch im Wasser am wohlsten. Nun möchte sie dafür sorgen, dass sich auch andere im Wasser so wohl fühlen wie sie.

Kerstin Rohr

Kerstin schwimmt seit vielen Jahren und hat seither einige Erfahrungen im Leistungssport sammeln können. Außerdem ist sie selbständige Gesundheitsmanagerin und Personal Trainerin und kann daher neben Erfahrungswerten auch auf trainingswissenschaftlichen Background zurückgreifen. Sie ist Trainerin beim ASC, um ihre Leidenschaft und ihr Wissen für die erste Disziplin weiterzugeben.

Valentin Barth

Valentin ist zum Studium nach Konstanz gezogen und trainiert seitdem beim ASC. In seiner Jugend war er aktiv im Schwimmsport und ist seit April 2022 Trainer, weil er seine Leidenschaft fürs Schwimmen im Vereinssport weitergeben möchte.

Vanessa Eyth

Vanessa ist Studentin an der Universität Konstanz mit der Fächer Kombi Sport/Englisch. Sie schwimmt seit vielen Jahren und hat viel Erfahrung im Bereich Nachwuchsschwimmen. Mit Triathlon hat sie eigentlich nicht so viel am Hut, dennoch begeistert sie sich dafür die Triathleten im Wasser weiterzubringen.

Ellen Fassl

Ellen ist gebürtige Konstanzerin und konnte in ihrer Jugend Erfahrungen im Leistungssport Schwimmen sammeln. Seit 2021 ist sie beim ASC Konstanz und startet im Ligateam der Damen. Seit April 2022 ist sie ein fester Bestandteil des Schwimmtrainerteams und gibt Ihre Erfahrungen mit Freude an die Athlet*innen weiter.

Erik Hoffmann

Erik, seit 13 Jahren Triathlet. Schwimmen ist seine Disziplin und das gibt er an die Athleten weiter. Mit einem Augenzwinkern und einem, mehr oder weniger, gesunden Perfektionismus, steht er am Beckenrand, seit er Saskia diese Bitte nicht abschlagen konnte. Nebenher studiert er noch Informatik.

Carla Blankenhorn

 

Leon Liva

Leon studiert an der Uni Konstanz Sport und Physik und ist seit 2013 im Triathlongeschäft. Mit seinem Heimatverein aus Stuttgart mischt er seit 2017 die Triathlon-Liga vor allem im Wasser auf und konnte dort schon das ein oder andere Nudelpaket gewinnen.

Nathalie Kistner

 

RADFAHREN

Das Radtraining besteht meist aus einer langen Ausfahrt, um die allgemeinen Grundlagen zu schulen und einer Intervall-Einheit, um speziellere Radfertigkeiten zu entwickeln. Es wird stets mehrere Gruppen geben, sodass alle Leistungsklassen unterkommen. Ein wichtiger Teil ist ebenso das Lernen des Pacings, um das Radfahren so zu gestalten, dass man im Anschluss noch einen guten Laufteil absolvieren kann.

Max Reihn

Selbst seit 14 Jahren im Triathlon aktiv, will Max die Freude und gesammelte Erfahrung als Teil des Radteams weitergeben. Durch neue Herausforderungen und gezieltes Training soll die Radform sowie die Radtechnik bei den Einheiten verbessert und kombiniert werden!

LAUFEN

Unsere Lauftrainer haben einen starken Hintergrund in der Leichtathletik und somit ein besonders gutes Auge für die Lauftechnik. Diese wird neben Intervalltrainings auf der 400m Bahn stets auf die jeweiligen Triathlondisziplinen angepasst und je nach Saisonzeitpunkt schwerpunktmäßig geschult. Ergänzend leiten sie ganzjährig auch ruhige Dauerläufe zur Entwicklung der Grundlagenausdauer und organisieren gemeinsam mit dem Radteam allseits beliebte Koppeltrainings.

Marcel van Oudtshoorn

Er blickt auf eine lange und erfolgreiche Geschichte im leichtathletischen Lauf zurück und es scheint manchmal so, als ob er sein 100m Tempo 1:1 auf die Laufstrecken im Triathlon übertragen kann. Er liebt das Laufen, weil ihn seine Beine überall hintragen. Ein Laufband hätte er aber trotzdem gern. 🙂

Jean-Luc Göttsche

Jean-Luc ist Verfahrensingenieur und befindet sich aktuell mitten in Masterstudium. Vor knapp 5 Jahren ist er zum ASC Konstanz gekommen um sich im Laufen weiter zu entwickeln. Über die Jahre ist aus Ihm ein passionierter Triathlet geworden, der sowohl für den ASC Konstanz in der 1. Liga startet als auch persönliche Ziele über die Mitteldistanz verfolgt. „Ich konnte mir durch mein Interesse für den Ausdauersport und die Trainingsmethodik über die Jahre viel Wissen aneignen und möchte dem Verein als Trainer nun etwas zurück geben. Das wichtigste ist mir Spaß am Ausdauersport zu vermitteln, denn wer gerne ins Training geht wird sich auch nachhaltig Verbessern“.

Steffi Keller

Steffi’s Herz schlägt nur fürs Laufen, einen Triathlon hat sie noch nie absolviert und hat es auch ganz bestimmt nicht vor ;-). In ihrer Kindheit tauschte sie die Ballettschuhe sehr schnell gegen Spikes ein und fand ihre große Leidenschaft in der Leichtathletik beim Laufen. Nachdem sie jahrelang flache, schnelle Strecken bevorzugt hat, sucht sie sich nun eher hügelige Strecken mit Aussicht aus.

Steffi leitet die Dauerlaufgruppe und freut sich auf interessante Läufe und Schwätzchen mit euch. Zudem ist Steffi  die Laufspartenleiterin des ASC Konstanz.

ATHLETIK

Unsere Athletik-trainer*innen bieten über den Winter ein Mal pro Woche ein umfassendes Athletikprogramm an, um die ASC’ler in Sachen Stabilität, Kraft, Rumpfkraft und Verletzungsprävention fit für die nächste Saison zu machen.

Kerstin Rohr

Kerstin ist hauptberuflich Personal Trainerin und freut sich immer sehr über Triathlet*innen, die ab und zu im Kraftraum erscheinen, um Verletzungsprävention zu betreiben. Mit sehr viel Motivation und Abwechslung bringt Kerstin im Athletik Training ihre Expertise weiter.

Belen Gallego

Belen kommt aus Spanien, wohnt seit 2018 in Deutschland und arbeitet als Ergotherapeutin. Als Triathletin hat sie bereits zwei Mal bei den Spanischen Meisterschaften auf der Elite Sprint Distanz teilgenommen und ist mit dem ASC in der Damenliga gestartet. Ihre Freude am Athletik- und Krafttraining kann sie immer an die Sportler*innen weitergeben, indem sie die Einheiten mit der richtigen Portion Spaß gestaltet.

Poul Eger

Samya Spaltenberger

Samya ist 21 Jahre alt, studiert in Konstanz Lehramt und kam 2022 durch die Triathlongruppe beim Hochschulsport zum ASC.
In ihrer Jugend engagierte sie sich als Schwimmlehrerin beim DLRG und sie führt diese Leidenschaft zum Unterrichten bis heute fort. Durch ihren Hang zum Kraftsport schafft sie es, das Athletiktraining immer effektiv und spaßig zu führen.

GYMNASTIK

Bei der Gymnastik geht es um Koordination, Kraft, Beweglichkeit und Geschicklichkeit. Abwechselnd gibt es mal reines Wirbelsäulentraining, mal Training mit wechselnden Kleingeräten (Therabänder, Hanteln, Bällen) oder gößeren Geräten, der Bank, dem Medizinball. Zirkeltraining ist sehr beliebt. Seit es Faszientraining gibt das auch, nach Robert Schleip. Klassische Aufteilung der Stunde mit Dehnungsübungen am Schluss. Wer Lust hat, spielt noch 20 Minuten Volleyball.

Dagmar Ableitner

Diplom-Sportpädagogin, seit über 20 Jahren in der Medizinischen Rehabilitationseinrichtung Radolfzell METTNAU tätig.
 

weitere Fortbildungen in:
  • DOSB-Übungsleiterin B Sport in der Rehabilitation Innere Medizin
  • Medizinische Trainingstherapie zur erweitereten ambulanten Physiotherapie und ambulanten Rehabilitation
  • Pilatestrainierin
  • Laufstilberatung (nach Matthias Marquardt)
  • Faszientrainierin
  • Übungsleiter bei Osteoporose
  • und viele kleine Fortbildungen, immer wieder, die letzten zu QiGong 😉
Ich bin ein paar Marathons gelaufen (Bestzeit war 03.18h), viele Halbmarathons, Bergläufe, und vor allem im Skilanglauf über, ich glaube 2 Jahrzehnte, Wettkämpfe gemacht. Schön war’s.

© 2023 - ASC KONSTANZ e.V.    IMPRESSUM    DATENSCHUTZ    ASC@FACEBOOK    ASC@INSTAGRAM

ASC Konstanz e.V.    Eichbühlstrasse 6    78467 Konstanz    verwaltung@asc-konstanz.de