Am Sonntag, den 01.12.2019 fand die 39ste Ausgabe des Staaner Stadtlaufes statt.

Neben den Mini-Läufen und Walken wurden die Strecken 10,2 km und 20,8 km angeboten.

Die Bedingungen waren gut, es war trocken und die Temperatur war im einstelligen + Bereich, auch der Wind hielt sich in Grenzen.

Wie immer traf man jede Menge bekannte Gesichter aus Konstanz und Umgebung, und es herrschte eine super Stimmung.

Man traf sich zuerst in der neuen Hoga-Halle zur Anmeldung und zum Umziehen, alles tipptopp.

Start war dann um 14:00 Uhr für den Halbmarathon bzw. um 14:15 Uhr für den 10 km-Lauf in der Innenstadt. Die Strecke führte auf Kopfsteinpflaster zunächst für 2 bzw. 1 kleine Runde durch die schmalen Gassen der Stadt. Schon hier setzte sich gleich eine 4er Gruppe ab.

Dann ging es raus aus der Stadt rheinabwärts auf Rollsplitt und etwas hoch bis Km 3 und dann der Hauptstraße entlang schnurgerade und mit Gegenwind bis km 7. Bei der 10er-Marke hatte man dann schon leichten Rückenwind. Die Strecke war wunderschön in die Landschaft eingebunden und führte leicht bergab.

Dieter Scholz hatte da eine Durchgangszeit von ca. 36:40 und dachte, das wäre für ihn eigentlich zu schnell. Kathi war mir zu diesem Zeitpunkt schon ca. 4 min voraus. Bei uns lief es auch super. Bei km 16 gab es dann nochmals einen kleinen Anstieg, der in diesem Jahr aber als befestigter Forstweg gut zu laufen war, bevor es wieder die gleiche Schlussstrecke entlang der Hauptstraße und des Rheinufers in die Innenstadt zurückging.

Dieter konnte sich super in der Spitze halten (7. Platz), musste allerdings einen großen Teil der Strecke alleine laufen, was die tolle Zeit von 1:17:29 noch höher bewerten lässt. Auch Kathi hatte lange Zeit keinen Mitstreiter auf der Strecke. Bei mir sah es da schon anders aus, ich konnte immer in einer kleinen Gruppe laufen.

Der Zieleinlauf wurde dann noch durch ein tolles Badehandtuch für jeden Finisher belohnt. Die ASCler kamen dann in dieser Reihenfolge ins Ziel:

Dieter Scholz                     1:17:29                Platz 4    AK M3

Kathi Gerwig                      1:32:34                Platz 3    AK F2

Raphael Grohmann         1:36:19                Platz 5  AK M5

Stefan Nauroth                 1:49:44                Platz 47 AK M4

Beim 10 km-Lauf, der am Anfang und am Ende auf der gleichen Strecke wie der Halbmarathon führte, lief Reginald Rudd ein fantastisches Rennen und kam mit einer Zeit von 49:01 auf den 9. Platz in der AK M6.

Es war ein toller Event mit fast 700 Läufern bei Halbmarathon und 10 km-Lauf.

Raphael Grohmann