11. Juli 2025

DATEV Challenge Roth 2025

 

Bericht Jean-Luc Göttsche

Sensationelles Langdistanz-Debüt: ASC Konstanz glänzt bei der Challenge Roth 2025
Bei der diesjährigen DATEV Challenge Roth war der ASC Konstanz mit gleich fünf Athleten am Start! Das absolute Highlight war Jannik Grubers Langdistanz-Debüt, bei dem er mit einer Zeit von 8:28:48 eine neue Vereinsbestzeit aufgestellt hat.

Jannik Gruber: Vom Leistungsschwimmer zum Triathlon-Ass
Jannik ist bei seinem ersten Start über die Ironman-Distanz (3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42,2 km Laufen) richtig durchgestartet. Seine Zeit von 8:28:48 bedeutet nicht nur Platz 47 in der Gesamtwertung, sondern auch einen starken 3. Platz in seiner Altersklasse M30. Damit war er sogar schneller als einige Profis – eine wirklich beeindruckende Leistung für ein Debüt!
Für diejenigen, die es noch nicht wussten: Jannik war früher Leistungsschwimmer, und das merkt man auch heute noch – das Schwimmen ist nach wie vor seine stärkste Disziplin. Mit 51:30 min auf den 3,8 km (Platz 29!) hat er sich von Anfang an eine super Ausgangsposition erarbeitet. Die 180 km auf dem Rad hat er in soliden 4:28:36 absolviert, und auch der abschließende Marathon in 3:05:09 war ebenfalls richtig beeindruckend!

Starke Truppe aus Konstanz
Neben Jannik waren auch Sebastian Fader, Jean-Luc Göttsche, Jakob Moriz und Marco Heimgartner am Start.
Sebastian hat trotz Rückenschmerzen von einem Radsturz wenige Wochen vor dem Rennen richtig durchgezogen und ein solides Rennen hingelegt – das zeigt wahren Kampfgeist!
Besonders cool war das Rennen von Jakob und Jean-Luc – die beiden haben sich monatelang gemeinsam auf Roth vorbereitet und sich während des Wettkampfs gegenseitig gepusht. Schon auf dem Rad haben sich die beiden immer wieder gesehen und sind dann fast zeitgleich auf die Laufstrecke gekommen. Dort blieben sie für den gesamten Marathon gleichauf, haben sich immer wieder gegenseitig motiviert das Tempo zu halten und konnten am Ende gemeinsam ins Ziel laufen. Mit 10:00:07 verpassten sie die magische 10-Stunden-Marke nur ganz knapp – aber bei so einem Bilderbuch-Finish ist das schnell vergessen!
Leider musste Marco bei Kilometer 30 im Marathon wegen schweren Magenproblemen sein Rennen beenden. Das ist besonders bitter, da er bis dahin solide unterwegs war und es sich ebenfalls um sein Debüt handelte. So ist Triathlon manchmal – vielleicht gibt es ja bald einen zweiten Anlauf 😉

Dankeschön an alle Unterstützer
So ein Erfolg kommt nicht von ungefähr. Großen Dank an alle Vereinsmitglieder und Familienangehörige, die vor Ort waren und unsere Jungs angefeuert haben – die Stimmung war der Hammer! Die Challenge Roth 2025 wird uns definitiv in Erinnerung bleiben!

Jannik Gruber auf der Überholspur

Jakob Moritz und Jean-Luc Göttsche im Zweierpack

Jakob Moritz auf seinem Argon18

Sebastian Fader (Base) auf seinem LOOK

Base versucht seinen schmerzenden Rücken zu lockern

Jean-Luc Göttsche am Solarer Berg