ASC im Zeitfahrmodus
Am vergangenen Mittwoch stand in Frauenfeld ein echtes Novum auf dem Programm: Beim Einzelzeitfahren nahmen gleich acht Athletinnen und Athleten die knapp 15 flachen Kilometer in Angriff. Möglich wurde die neue Kooperation dank der Unterstützung des Tri-Club Frauenfeld unter der Leitung von Dominic Spycher. Neben den Teilnehmenden aus der Region sorgte auch eine besondere Gruppe für Aufmerksamkeit: Mehrere Fahrer absolvierten den Rundkurs auf Militärvelos – und das erstaunlich schnell.
Mit Jean-Luc und Jakob war auch der ASC aktiv an der Durchführung beteiligt und unterstützte die Zeitmessung, sodass das Event reibungslos über die Bühne ging. Dadurch konnten sich alle Teilnehmenden ganz auf das konzentrieren, was beim Zeitfahren zählt: Kopf runter und Vollgas.
Bei leicht kühlen und windigen Bedingungen waren die Voraussetzungen zwar nicht perfekt, dafür blieb es trocken und die Strecke gut fahrbar. Der Kurs war technisch wenig anspruchsvoll und ein Verfahrer praktisch ausgeschlossen – dafür aber umso ehrlicher, wenn es darum ging, wie schnell die 15 Kilometer tatsächlich absolviert werden können.
Besonders erfreulich bleibt neben dem sportlichen Highlight auch die unkomplizierte Zusammenarbeit in Erinnerung. Dass solche tollen Events auf dem «kleinen Dienstweg» möglich sind, macht Mut, die Kooperation mit den Frauenfeldern auch in Zukunft weiterzuführen und den Athletinnen und Athleten weiterhin ein kleines, aber feines Zeitfahr-Event bieten zu können.




