29.04. – 02.05.2026

Innsbruck Alpine Trail Festival 2026

 

Bericht Simon Meier 

Bericht zum Innsbruck Alpine Trail Festival 

Bei sehr sommerlichen Temperaturen fand auch dieses Jahr wieder das Innsbruck Alpine Trailrun Festival (IATF) statt, und genau wie die letzten Jahre war auch diesmal der ASC Konstanz wieder mehrfach vertreten.
 
Den Beginn machte morgens um 7:30 Uhr Simon Meier mit seinem Start in Mutters. Er gab sowohl sein Trailrun- als auch sein Marathondebüt und bewältigte den K42 (43,4 km / 2400 HM) in ca 5:35 h, was genau dem entsprach, was er sich für das Rennen vorgenommen hatte. Er blieb zwar von Wadenkrämpfen gegen Ende nicht verschont, schaffte es aber trotzdem ins Ziel und war mit seiner Leistung sehr zufrieden!
 
Während Simon schon im ersten Downhill war, startete Jens Achilles um 10 Uhr in sein Rennen, ebenfalls in Mutters. Er nahm den K35 in Angriff (37,8 km / 2110 HM), den er als Vorbereitung für kommende Ultratrails nutzen wollte. Den äußerst technischen Trail beendete Jens in ca. 4:50 h, um dann strahlend seine Medaille entgegenzunehmen.
 
Nur zehn Minuten nach Jens ging es dann bereits für Anne-Marie Hummel auf dieselbe Strecke. Bei der Hitze und den bissigen Anstiegen ließ Anne jedes Körnchen auf der Strecke und kam sicher und ‚fertig wie a brezele‘ ins Ziel.
 
Den Schluss machten die drei Mädels Helen Giesecke, Rebecca Hermle und Franziska Sonntag, die um 12:30 Uhr auf die Halbmarathondistanz K25 starteten (26,6 km / 870 HM). Während Helen bereits zum vierten Mal beim IATF teilnahm, feierte Franziska ihr Trailrun-Debüt. Auch Rebecca war letztes Jahr bereits über dieselbe Distanz gestartet. In der Mittagshitze ging es für die drei gemeinsam in Mutters los, wobei Helen jedoch nach wenigen Kilometern mit Seitenstechen zu kämpfen hatte. Nach ca. 3 h überquerten Rebecca und Franziska fast gleichzeitig die Ziellinie, etwas später folgte dann Helen, die diesmal großes Durchhaltevermögen bewies und ihr Rennen in ca. 3:40 h beendete. Franziska feierte ein gelungenes Traildebüt, und auch Rebecca war mit ihrer Leistung zufrieden.
 
Supportet wurden alle fünf Läufer*innen von Simon Kiefer, der eigentlich selber starten wollte, sich aber wenige Tage vorher verletzt hatte. Auch dafür ein großes Dankeschön!
 
Mit wunderschönen Eindrücken aus den Bergen und einem gelungenen Wochenende in und um Innsbruck ging das IATF 2026 zu Ende. Nun heißt es wieder ein Jahr warten (bzw. ein Jahr trainieren), bis nächstes Jahr Anfang Mai die nächste Ausgabe startet!

Rebecca, Franzi und Helen vor dem Start

Von links nach rechts:

Simon Meier, Franziska Sonntag, Helen Giesecke und Rebecca Hermle