25.04.2026

Erfolgreiche Durchführung des
3. Konstanzer Swim&Runs 2026

 

Bericht Jean-Luc Göttsche

Erfolgreiche Austragung des 3. Konstanzer Swim & Run am vergangenen Wochenende

Am vergangenen Wochenende fand bei strahlendem Sonnenschein die 3. Auflage des Konstanzer Swim & Run statt. Nach den bereits erfolgreichen Austragungen in den Vorjahren konnte der ASC Konstanz e.V. erneut ein rundum gelungenes Event auf die Beine stellen. Knapp 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sorgten für eine großartige Kulisse und unterstrichen die wachsende Beliebtheit der Veranstaltung. Der Verein zeigt sich äußerst zufrieden mit dem reibungslosen Ablauf und der durchweg positiven Resonanz. Ein besonderer Dank gilt allen engagierten Helferinnen und Helfern, ohne die die Durchführung in dieser Form nicht möglich gewesen wäre.

Vielseitiges Angebot für Jung und Alt

Der Wettkampf begann wie gewohnt mit dem Schwimmteil im Schwaketenbad, gefolgt von einem Lauf durch den angrenzenden Wald. Die Wechselzone sowie der Zielbereich befanden sich erneut im Wollmatinger Stadion. Auch in diesem Jahr bot die Veranstaltung ein breit gefächertes Angebot für alle Alters- und Leistungsklassen – vom Nachwuchs bis hin zu erfahrenen Athletinnen und Athleten.

Neu im Programm war in diesem Jahr ein zusätzlicher 5-km-Lauf, der auf große Resonanz stieß und insbesondere auch reine Laufbegeisterte ansprach. Damit wurde das Event nochmals attraktiver gestaltet und sprach bewusst Teilnehmer jeden Alters an.

Die Distanzen im Überblick:

  • Hauptklasse (ohne Referenzzeit): 550 m Schwimmen | 5,5 km Laufen
  • Hauptklasse + Staffel (mit Referenzzeit): 550 m Schwimmen | 5,5 km Laufen
  • Volksdistanz: 275 m Schwimmen | 3,0 km Laufen
  • Jugend A & B: 275 m Schwimmen | 3,0 km Laufen
  • Schüler A: 200 m Schwimmen | 1,5 km Laufen
  • Schüler B: 100 m Schwimmen | 0,8 km Laufen
  • Schüler C: 50 m Schwimmen | 0,4 km Laufen
  • Schüler D: 25 m Schwimmen | 0,2 km Laufen
  • Mixed-Liga BWTV (Team-Relay): 325 m Schwimmen | 3,0 km Laufen

Sportliches Highlight: BWTV Mixed-Liga

Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr erstmals die Austragung eines Mixed-Liga-Rennens des Baden-Württembergischer Triathlonverband (BWTV). Die teilnehmenden Teams lieferten sich spannende und hochklassige Wettkämpfe im Swim&Run-Format und sorgten für zusätzliche sportliche Dynamik.

Ergebnisse und Impressionen

Die Ergebnisse des Wettkampfs sind auf der offiziellen Ergebnisplattform einsehbar. Dort finden sich alle Platzierungen und Zeiten der verschiedenen Alters- und Leistungsklassen.

Positive Resonanz und Ausblick

Der ASC Konstanz bedankt sich herzlich bei allen Athletinnen und Athleten, Helfenden sowie Unterstützern, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben. Die hervorragenden Wetterbedingungen, die familiäre Atmosphäre und die sportlichen Leistungen machten den 3. Konstanzer Swim & Run zu einem besonderen Erlebnis für alle Beteiligten.

Mit Blick auf das kommende Jahr laufen bereits erste Abklärungen, das Event weiterzuentwickeln. Dabei wird aktuell geprüft, ob zukünftig eine Erweiterung zu einem Triathlon mit zusätzlicher Radstrecke möglich ist. Konkrete Entscheidungen hierzu stehen jedoch noch aus.

Der ASC Konstanz freut sich bereits jetzt auf die nächste Ausgabe und darauf, auch 2027 wieder zahlreiche Sportbegeisterte in Konstanz begrüßen zu dürfen.